Meditation & Atem

Die Meditationsklassen und Angebote sind offen für jede/n.

Du brauchst keine Sorge haben, wir werden nicht die ganze Zeit mit geschlossen Augen still am Platz sitzen. Die reine Dauer der Meditation ist für alle machbar.

In einer zeitgemäßen Meditationspraxis geht es nicht primär darum, Gedankenstille zu erzeugen. Vielmehr wollen wir üben, durch geführte Anleitungen und eigene Reflexionen ein Bewusstsein über unsere Gedanken, Gefühle, unseren Willen und unsere Handlungen zu erlangen.

Wir möchten euch ermuntern: Meditieren ist leicht zu erlernen. Gewusst wie, fühlt es sich völlig natürlich an und wirkt positiv in unser Leben hinein.

Automatisierte und Stress auslösende Gedanken werden erkannt und durch bewusste und fördernde Gedankengänge ersetzt.

Neben der Entspannung von Körper und Nervensystem hilft uns eine regelmäßige Praxis gelassener und ruhiger mit uns selbst und auch dem Außen umzugehen.

Niemand kann dir den Weg so gut weisen wie du selbst.

Durch beständiges Üben, können wir unsere Selbstwahrnehmung und somit unsere Selbstfürsorge liebevoll stärken.

Zeitgemäße Meditation – für ein selbstbewusstes, gelassenes und achtsam geführtes Leben im Einklang mit deinem Herzen.

 

Was ist Bewusstseins-„Schulung“?

Eine Schulung unseres Bewusstseins durch erweiterte Übungen und dem Ergründen unserer innersten Themen. 

Unser Bewusstsein ist wie ein Muskel, welches wir stetig trainieren müssen, damit es wächst.

Unser System ist in sich so komplex, wie ein ganzes Universum: Es besteht aus verschiedenen Schichten, in denen sich unsere Gedanken, Gefühle und unsere jeweiligen Lebensthemen bewegen. Das Ergründen dieser Ebenen führt uns zu einem neuen Verständnis über uns selbst, das eigene Leben und die Welt.

 

Wir lernen Geist und Herz zu verbinden, um somit klar, bewusst und liebevoll, Erkanntes in unserem Leben umzusetzen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Was ist zeitgemäße Meditation überhaupt?

Warum wird meditiert – oder auch nicht meditiert?
Sophias Gedanken und Erklärungen dazu findest du in diesem Blog-Artikel:

„Zeitgemäße Meditation – was ist damit gemeint?“ 

Kursbeschreibung

Meditation & Bewusstsein
Meditation & Bewusstsein – Ein Rendezvous mit deiner Seele
Die Wintersonnenwende (21.12.) ist die Geburt des Lichts und läutet den Winter in unseren Gefilden ein. Es ist ursprünglich eine Phase der Stille, Ruhe & Reflexion. Sich darin zu üben – vor allem zum Anfang dieser Jahreszeit – ist herausfordernd in unserer schnellen Welt.
Ich lade dich ein in den Kreis, um gemeinsam zu meditieren, beSINNlich zu sein und sich auszutauschen.
Für meine Klassen lasse ich mich durch verschiedene Einflüsse inspirieren: Heilkräuter, Musik, Bewegung, aktuelle Ereignisse, Coachingtechniken und vieles mehr. Somit wird es in diesem Jahreszeitkapitel nicht nur das Thema „Winter“ sein.
Ob Medi-Pro oder Anfänger, alle sind willkommen.
Meine Empfehlung
Meditiere in für dich bequemer Kleidung. Bring zu den Meditationsklassen ein Notizbuch und was zu Schreiben mit, um deine Erfahrungen gebündelt für dich festzuhalten.
Atembewusstsein & tiefen Regeneration

Bewusstes Atmen – zur Ruhe kommen – Das Nervensystem entspannen

Welche Bedeutung hat die Atmung auf unser Wohlbefinden, unsere Stimmung, unsere Energie & unsere Lebenskraft?

Wie können wir eine tiefe, innere Ruhe erfahren und lernen, uns selbst mehr zu fühlen?

Warum atmen wir in bestimmten Körperbereichen nicht?

Welche Gefühle und Spannungen liegen unter diesen blockierten Bereichen?

Wie können wir diese behutsam ansehen und langsam harmonisieren?

Wie lernen wir ganzheitlicher zu Atmen und somit unsere Energie zum Fließen zu bringen?

In dieser Zeit, die immer lauter wird, und wir uns zunehmend inneren und äußeren Herausforderungen stellen müssen, wird ein bewusster Ausgleich immer wichtiger.

Köper & Geist sind oft müde und angespannt. Das wirkt sich auf das gesamte Wohlbefinden, auf unsere Stimmungen, sowie die Fähigkeit zu Entspannen aus.

In diesem Kurs sollt ihr den Raum haben, euren Atem kennenzulernen und zu erforschen wie tief und heilsam eine zunehmend bewusstere Atmung auf euch wirkt.

Vorbereitende Übungen und öffnende Dehnungen bereiten den Köper vor, sich tiefer einlassen zu können.

Wir üben verschiedene Formen & sanfte Techniken, die ihr auch im Alltag anwenden könnt und für mehr Ruhe, Konzentration & Selbstbewusstsein sorgen.

Dazu hat euer Nervensystem die Möglichkeit, tiefe Entspannung zu erfahren und sich somit zu regulieren, was sich unmittelbar regenerierend auf eurer gesamtes Körpersystem auswirkt und Spannungen abbaut.

Aus dieser Ruhe heraus habt ihr die Möglichkeit einen vertieften Zugang zu euren Gefühlen aufzubauen, eurer Intuition zu stärken und bei euch anzukommen.