7. Neues Bewusstsein & Selbsterkenntnis

Eine „bewusste Bewegungspraxis“ – und dazu eine spirituelle Praxis, die sich mit uns im Heute beschäftigt, ermöglicht uns eine ausgeglichene, geistige & körperliche Weiterentwicklung und bildet unser ‚ICH BIN Bewusstsein‘ heraus.

 

Auch wenn es darum geht immer klarer im Körper und auf der Erde anzukommen, steht hinter allem was ist, etwas Geistiges und am Ende gehen wir auch dorthin zurück.
Bewegung ohne Bewusstseinsarbeit bindet uns zu stark an den Körper und die Identifizierung mit der Form.
Durch die Körperpraxis kommen wir nur bis zu einem bestimmten Punkt des Fühlens und der Körperwahrnehmung. Ein wirkliches Verstehen und in Folge ein Bearbeiten der erkannten Themen, wird ohne erweitertes Wissen, Meditation und Bewusstseinsübungen nicht zu nachhaltigen Veränderungsprozessen führen.
Ist der innere Funke, der Wunsch zur bewussten Selbsterkenntnis, erst einmal entzündet, beginnt der Mensch einen inneren Schulungsweg, um den Fragen des Lebens nachzugehen.

 

Die innere, tiefe Sehnsucht nach einem höheren Sinn und der Verbindung mit einer Kraft, die größer ist als wir selbst, führt die Menschen auf einen spirituellen Weg – auch wenn das oft unbewusst geschieht.
Spirit ist der Geist, spirituell sein heißt somit ‚geistig sein‘ und das sind wir alle.

Wir brauchen somit einen Weg, der durch all das, was seit der alten indischen Zeit, dem Buddhismus und sämtlichen anderen alten Kulturepochen geschehen ist, ergänzt wurde, um bei uns heute anzukommen.
Doch in aller erster Linie, ein Weg, auf dem wir uns damit beschäftigen, was für uns heute von Bedeutung ist.

Da unsere Zeit hier auf der Erde jedoch begrenzt ist und wir uns SELBST und nicht alles erkennen wollen und auch nicht können, ist der direkteste Weg der Selbsterkenntnis, dass wir uns mit uns selbst und unserer persönlichen Vergangenheitslinie beschäftigen.
Um so zu erfühlen und zu verstehen, warum wir heute so sind, wie wir sind und nicht wie irgendwer anderes, irgendwo auf der Welt, vor hunderten von Jahren mal war.

 

Neue Zeit & Bewusstseinswandel

Was hat der Bewusstseinswandel für eine Bedeutung?
Wo befinden wir uns heute als Menschheit?
Und wo stehst du in genau diesem Moment?
Was für Themen zeigen sich im Außen?
Was für Themen bewegst du gerade in deinem Inneren?
Was hat unser Innen mit dem Außen zu tun?
Was möchte JETZT gesehen werden?
Bin ich in meiner Mitte? Fühle ich mich frei? Kann ich mich fühlen?
Wer bin ICH? Wo komme ICH her? Und wo möchte mein Weg mich hinführen?
Was gibt es heute für Angebote, Wege und Möglichkeiten, um zu meditieren und Bewusstsein zu schaffen?
Was davon macht wirklich Sinn? Was davon sollten wir lieber bleiben lassen?

Von heute aus schauen wir in die Vergangenheit.

Wie hat sich unser menschliches Bewusstsein über die Jahrhunderte hinweg aufgebaut, um an genau diesem PUNKT im JETZT anzukommen?
Was für Meditationen und Wege gab es in der Vergangenheit?
Was von dem Vergangenen macht für uns heute Sinn?
Was ist überholt und kann uns heute nicht mehr erreichen?

Was habe ich mir selbst für Begrenzungen, Strukturen und Muster über die Jahre aufgebaut und wie kann ich mich davon lösen, um mich heute ganz frei erfahren zu können?

Wie werde ich frei von Prägungen meiner Eltern, der Gesellschaft, meinem Herkunftsland, meinem Wohnort…?

Wie geht es meinen „inneren Kindern“ & wie kann ich heilsam auf sie wirken?

Was für Traumen sind noch unerkannt bzw. unerlöst?
Was für Auswirkungen haben Kriege und andere Ereignisse auf den Ort, in dem ich lebe?
Auf unsere Gesellschaftsstrukturen? Und auf mich selbst?
Wie schaffe ich ein bewusstes Erkennen, um mich davon zu lösen und so nach vorne schauen zu können?

 

Für uns hier im Norden bedeutet das:

Was können wir aus unserer Geschichte lernen?
Auf welche Art und Weise wirken alte Kriege auf mich und uns?
Was ist an sämtlichen Orten und Plätzen geschehen und möchte gesehen werden und heilen?
Was für spirituelle Schriften betreffen uns persönlich?
Was könnten wir von der nordischen Mythologie lernen?
Welche Bedeutung könnte das für uns heute haben?

 

Ursprungsarbeit, Rhythmus & Lebendigkeit

Wie lerne ich ein Leben zu führen, was im Einklang mit mir und der Erde ist?
Wie lerne ich nachhaltig mit meinen eigenen Kräften und den Ressourcen der Erde umzugehen?
Welche Bedeutung hat die Natur für meine geistige Entwicklung?
Wie kann ich mich zurückverbinden mit meinen UR-Sprüngen?
Wie komme ich mit der Erde in Kontakt? Wie kann ich mich erden?
Wie komme ich wieder in meinen natürlichen Rhythmus?
Wie kann ich mich am Rhythmus der Erde orientieren?
Welche Bedeutung hat der Jahreskreislauf auf uns Menschen?
Welche Auswirkung haben die Planeten?
Wie werden wir wieder ursprünglicher, natürlicher, lebendiger?
Wie kann ich anknüpfen an vergangenes Wissen, welches mich und uns heute stärken könnte?
Was liegt auf meiner persönlichen Vergangenheitslinie?
Welche Bedeutung haben meine Ahnen für mich?
Womit haben sich meine Vorfahren beschäftigt? Wie haben sie gelebt?
Was für kulturelle Schätze finde ich in meiner Kultur?
Woran haben sich unsere UR-Völker orientiert?
Was ist die wirkliche Bedeutung von Religion und Kirche?
Wie kann ich die ursprüngliche Wahrheit darin finden?
Was gab es früher für Religionen, als diese noch frei waren?
Welche Naturreligionen gab es hier?
Was könnte die nordische Mythologie mit uns hier im Norden zu tun haben?

 

Und was könnte mich aus meiner Vergangenheit stärken und womit möchte ich mich gerne zurückverbinden, weil ich erkenne, dass es mir heute helfen könnte, mit mir und der Welt im Einklang zu leben.
Diese und weitere Fragen und vor allem das, was dich davon persönlich betrifft und für dich dran ist, wollen wir im Innen und Außen bewegen, um uns im JETZT zu fühlen und frei zu werden.
Feste Vorstellungen wollen wir schrittweise überwinden, denn wir sind so viel mehr, als wir denken zu sein.
Du sollst eine neue Orientierung in dir finden und ein Bewusstsein über dich selbst, um demnach dein Leben selbstbestimmt und frei gestalten zu können.
Aus einem tiefen Kontakt mit dir und deinem Herzen wirst du lernen, das Vertrauen in dich selbst zu finden, ohne wissen zu müssen, wo dich dein Weg hinführt, um selbstbewusst und friedvoll Schritt für Schritt voranzugehen.

 

Was kann ich lernen, um zu erkennen, welcher Weg aus Bewusstseins- & Körperpraxis heute Sinn macht und uns heute wachsen lässt?
Und wieso kann eine alte Philosophie uns diese Fragen logischerweise einfach nicht beantworten und uns somit von unserem persönlichen Weg wegführen.
Was ist eine zeitgemäße, ganz natürliche, greifbare, selbsterfahrbare Spiritualität in einer unmittelbaren Verbindung mit uns heute und unseren Themen der Zeit – im Einklang mit uns selbst, untereinander und mit der Erde?

 

Diese Fragen wollen wir mit euch ergründen und bewegen.
Vom Jetzt, zu eurer Vergangenheit, auf euren Weg, zu euren Ursprüngen. Und von da aus bewusst zurück ins Jetzt. Wieder angebunden an eure Kraft, den Rücken gestärkt und mit einem freien Herz, was fühlen kann.
Ganz natürlich. Echt. Gesund. Selbstbewusst.
In Verbindung mit euch und einer weitaus größeren Kraft als wir selbst.