Movement-Praxis

Erweiterte Bewegungskonzepte stärken und ergänzen unsere Yogapraxis, sowie jede Sportart, spezialisierte Bewegungsformen und unser Leben im Allgemeinen.

Komplexe, sich stetig verändernde Bewegungen, die den Körper als ein ganzes, zusammenhängendes Konstrukt begreifen und somit auch vollständig nutzen, sorgen für kontinuierliche Entwicklungsprozesse und machen stark und beweglich.

Die Vielseitigkeit in Balance ist der Schlüssel für eine ganzheitliche Bewegungspraxis und schützt uns vor ungesunder Einseitigkeit.

Alles darf und nichts muss! Der Ausgangspunkt unserer Bewegungen ist immer der IST-Zustand.

Wie funktioniert Movement?

Wir erforschen Bewegung und üben Neues, um Geist und Körper regelmäßig mit neuen Impulsen zu fördern.

So entwickeln wir zunehmend eine innere Kraft und lernen dadurch, den äußeren Kampf loszulassen. Regelmäßiges Üben eröffnet ein völlig neues Verständnis des Körpers in Bewegung und tut einfach gut! Wir üben Elemente aus dem Movement-Bereich, Kampfsport, Floorwork, Animal Moves, Locomotion, Mobility Training, Yoga, Tanzen, Ballsport, Laufen und vieles mehr. Es wird geschwungen, gesprungen, gekrabbelt, gekrochen und gekämpft. Wir hängen in der Luft, gleiten auf dem Boden, erleben unseren Atemfluss und empfinden Sinnhaftigkeit in Bewegung.

Die Bewegungskurse sind für alle möglich, egal ob Leistungssportler:in oder Anfänger:innen – alle üben in eigener Intensität und den individuellen Voraussetzungen entsprechend.

Kursbeschreibung

inCircle-Movement

Erweiterte Bewegungen für mehr Bewusstsein & Natürlichkeit!

Wie beim Yoga üben wir, uns aus einer inneren Verbindung heraus zu bewegen. Nicht mit der Absicht, etwas erreichen zu wollen, sondern weil es heilsam ist, stark, gesund & selbstbewusst zu werden und in die eigene Kraft zu kommen.

Wir üben eine spielerische & lebendige Verbindung aus Yoga, Movement, Floorwork, Tanz, Animal Moves, Kraft & Mobility, Ring-Training und vielem mehr, die für alle möglich ist.

Intuitiv ausgeführt, so wie es für dich gerade stimmig ist. Durch das steigende Gefühl der körperlichen Freiheit = Beweglichkeit, wird auch unser Geist beweglicher, klarer und freier. Ein Gefühl von innerer Freude und (Selbst-)Vertrauen entsteht.

“Ich kann so viel mehr, als mir vorher bewusst war.”

Jede Stunde hat einen Fokus, Meditation & eine spirituelle Intention.

Mehr über die InCircle-Praxis: Hier!

Movement Praxis

Das Zusammenbringen von verschiedenen Trainingskonzepten aus unterschiedlichen Disziplinen wie Kämpfen, Tanzen, Laufen, Gymnastik, Krafttraining uvm. wird zu einem Trainingskonzept vereint.
Die Basis bilden abwechslungsreiche Bewegungen deines Körpers, um den größtmöglichen Trainingseffekt zu erzielen.
Dabei greifen wir auf ein großes Spektrum unterschiedlicher Trainingskonzepte und sportspezifischem Trainings zurück, um diese miteinander ergänzend zu verbinden. Abgerundet wird das Konzept durch Entspannungstechniken, um den Körper nach einer anhaltenden Anspannungsphase wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Trainingsansätze wird ein optimales Trainingsumfeld geschaffen, ohne ins Ungleichgewicht zu geraten. Dies beugt langfristig Verletzungen und Disbalancen vor.

Trainingsinhalte

• Mobilität
• Kraft
• Ausdauer
• Schnelligkeit
• Koordination
• Sensomotorik
• Explosivkraft
• Faszien
• Peripheres Sehen
• Verletzungsvorbeugung (Prehab)

 

Das breite funktionelle Trainingsspektrum bereitet deinen Körper optimal für den Alltag und unterschiedliche Sportarten vor. Zugleich fördert es bis ins hohe Lebensalter vital und beweglich zu bleiben. Das Fundament hierfür ist die richtige Bewegung und Ernährung, um Gelenke, Bänder, Sehnen, Faszien, Knochen und Muskeln stark und gesund zu halten.

Movement Basic

Dieser Kurs ist für alle, die am Movement-Training interessiert sind.
Du wirst mit generellen Grundlagen der Bewegung & des
Movement-Trainings vertraut gemacht. Hier werdet ihr eure Wirbelsäulengesundheit und eure Ganzkörpermobilität fördern, eure Kraft und Koordination steigern, sowie die Grundlagen des Balancieren auf Händen & Füßen erlernen.

In diesem Basis-Kurs lernst du das Beste aus dir herauszuholen und Übungen, Werkzeuge und Terminologien für deine eigene Praxis mitzunehmen, egal auf welchem Level oder in welcher Altersgruppe du dich befindest. Du wirst dort abgeholt, wo du jetzt stehst, um dich von dort aus weiterentwickeln zu können.

Grounding Movement

In dieser Stunde legen wir den Fokus auf geschmeidige, fließende Bewegungsformen, die deine Mobilität, Kraft und Beweglichkeit verbessern. Vor allem durch die richtige Verteilung von Spannung und Entspannung, Kontrolle und Loslassen. Die Bewegungen werden nah oder am Boden ausgeführt. Wir nutzen Bewegungsformen aus dem Yoga, Movement und Tanz und verbinden diese in kurzen Sequenzen. Durch angeleitete Sequenzen wird hier die Technik erlernt und durch Improvisation gestärkt. Der Mix aus intuitiver und tänzerischer Bewegungsform „groundet“ nicht nur, sondern schult ebenso die Achtsamkeit und dein Körperbewusstsein und bringt sie in einen Flowzustand. Neue Vernetzungen im Gehirn werden geschaffen und der Körper wird durch den Kontakt mit dem Boden massiert. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Anfänger:innen als auch für all diejenigen, die auf der Suche nach neuen Bewegungsformen sind.

inCircle-Sisters

Hey Schwestern!

Für uns Frauen ist die Zeit gekommen, uns wieder mit unserer weiblichen Kraft zu verbinden und zu erforschen, was dies für jede Einzelne persönlich bedeutet. Wir wollen hier mit unseren unendlich großen Kräften in Kontakt kommen, um das, was noch nicht gelebt wird, aus uns selbst herauszuholen – hinein ins Leben!

Durch Bewegung und Meditation legen wir Schichten ab, die uns festhalten, binden und unter Druck setzen. Indem wir Themen fokussieren, die für uns jetzt von Bedeutung sind, bewegen wir uns im Außen und Innen. In einem Kreis von Schwestern, wo wir uns als Frauen gegenseitig stärken, wo wir “Schwesternkraft” erleben!

Wir praktizieren Yoga, anmutige Haltungen und stärkende Kriegerinnen-Asanas. Wir lernen, unsere Kraft gezielt einzusetzen und im „Flow“ zu bleiben. Wir üben auf dem Boden, praktizieren Movement und Floor-Work, tanzen und bewegen uns frei im Raum. Wir bewegen uns aus unseren Gefühlen und den dahinter liegenden Themen heraus und erreichen dadurch spürbare Veränderungen in unserem Leben.

Eine kraftvolle Praxis, in der wir üben, milder mit uns selbst zu werden und in der jede Schwester in ihrer eigenen Intensität praktizieren kann. Komm’ gern auch ohne Vorerfahrung mit in unseren Kreis! Jede von euch ist hier von Herzen willkommen!

Movement Vertiefungskurs

In diesem fortgeschrittenen Kurs üben wir eine große Bandbreite des Bewegungstrainings.

Damit wir uns in so komplexen Bereichen wie Mobilität, Kraft, Ausdauer, und Beweglichkeit so vielseitig und nachhaltig wie möglich weiterentwickeln können und um langfristig eine Veränderung zu erzeugen, werden wir uns verschiedenen Themen über einen längeren Zeitraum widmen.

Denn: Veränderung kommt meist nicht von heute auf morgen.
Ein Handstand, eine Brücke, ein Flow, eine Ringroutine, all das braucht Zeit, die wir uns hier nehmen werden.

Bitte besuche vorab mindestens 6x unseren Basis-Movement Kurs.

Bist Du neugierig geworden und möchtest an den Kursen teilnehmen, dann schau in unseren Kursplan.

Kursplan