Eine neue Freiheitsbewegung* ist da: Natural Movement!

Egal ob beim Yoga oder Sport, in unserer Ernährungs- oder Denkweise, bei einfach Allem, was unser Leben beeinflusst, gilt: Bleiben wir in nur einer Struktur oder in einem Konzept, können wir nicht die Komplexität und die Ganzheit erfahren, die uns das Leben schenken möchte.

Was wir im Yoga besonders lieben, ist, dass es unsere Kraft, unsere Beweglichkeit und unser Bewusstsein gleichermaßen stärkt. Trotz dieser Vielschichtigkeit können wir durch reine Yogapraxis oft nicht all das aus uns herausholen, was in uns steckt. Bewegen wir uns ausschließlich in einer Form, wird unser Körper dauerhaft einseitig beansprucht. Unser Körper ist extrem komplex. Er bringt unendlich viele Möglichkeiten mit sich.

Wusstet ihr, dass jede einzelne Körperzelle in euch, die Information des gesamten Kosmos enthält? Es gibt unendlich viel zu erforschen. Fangen wir bei uns selbst an!

Und wie soll das genau aussehen?

Seit einigen Jahren entwickelt sich eine neue Bewegungsform, die für unser Heute von großer Bedeutung ist. Sie passt so gut zu unserer Philosophie, wie keine andere.

Diese Form gleicht einer “Befreiungs-Bewegung”. Eine FREIHEITSBEWEGUNG* <3

Was ist “Natural Movement”?

Vielleicht habt ihr den Begriff schon einmal gehört? Inzwischen existieren diverse Bezeichnungen wie Movement Training, Mobility Training, Animal Movement oder schlicht:

Movement = Bewegung.

Natural Movement schafft eine gesunde Basis, welche unsere Yogapraxis, jede Sportart, spezialisierte Bewegungsformen und unser Leben im Allgemeinen stärkt und vor ungesunder Einseitigkeit schützt. In der Movement Praxis wird jede erdenkliche Bewegungsmöglichkeit ausgeübt.

Wir üben Elemente aus dem Kampfsport, Mobility Training, Ballsport und Laufen. Es wird geschwungen, gesprungen, gekrabbelt, gekrochen und gekämpft. Wir hängen in der Luft, erleben unseren Atemfluss, tiefe Freude und empfinden Sinnhaftigkeit in Bewegung. Um sich weiterzuentwickeln brauchen Körper und Geist ständig neue Impulse. Während der Movement Praxis werden immer neue Impulse gesetzt, Bewegungen erforscht, Neues geübt und zu jeder Zeit das Beste aus dem Körper herausgeholt.

Alles darf und nichts muss!

Wir entwickeln innere Kraft und lernen dadurch, den äußeren Kampf loszulassen. Wir beobachten, wie eine natürliche und gesunde Atmung entsteht. Eine Haltung der inneren Ruhe stellt sich ein, die Erdverbundenheit möglich und fühlbar macht.

Natural Movement eignet sich für Jede und Jeden.

Ob jung oder alt, fit oder unbeweglich, absolute/r BeginnerIn oder LeistungssportlerIn. Der Ausgangspunkt unserer Bewegungen ist immer der IST-Zustand. In voller Akzeptanz von dem, was bereits möglich ist und auch dem, was noch nicht geht, entwickeln wir uns beständig weiter. Alle üben dort, wo sie aktuell sind und setzen neue Reize, die zu kontinuierlicher Entwicklung führen. Unsere Körper machen rasend schnelle Fortschritte. Was wir nicht für möglich hielten, wird möglich. Wir können nahezu beobachten, wie unsere Körper sich verändern und stärker werden. Regelmäßiges Üben führt zu einem gänzlich neuen Körpergefühl und zu mehr Selbstbewusstsein. Es macht großen Spaß, eröffnet ein völlig neues Verständnis des Körpers in Bewegung und tut einfach gut!

Was macht Natural Movement inmir?

Wie beim Yoga üben wir, uns aus einer inneren Verbindung heraus zu bewegen. Nicht mit der Absicht, etwas erreichen zu wollen, sondern aus Liebe zu uns selbst, zu unserem Körper und zu unserer Gesundheit. Komplexe, sich stetig verändernde Bewegungen machen unsere Körper kraftvoll und beweglich. Es entsteht eine harmonische Balance, die zu Wohlgefühl führt und uns frei fühlen lässt. Durch ständig neue Impulse und einem steigenden Gefühl körperlicher Freiheit = Beweglichkeit, befreit sich unser Geist im Körper.

Bewusstsein entwickelt sich am Widerstand.

Wir erfahren uns an der Begrenzung unseres Körpers.

Erweitern wir diese Grenzen, erweitern wir unseren Geist.

Die Natural Movement-Praxis hilft uns dabei, feste Strukturen in Körper und Geist abzulegen und uns wieder lebendiger zu fühlen. Durch die Bewegungen knüpfen wir Kontakt zu akuten Emotionen in uns und lernen einen klareren Umgang mit diesen. Ein Gefühl von innerer Freude und (Selbst-) Vertrauen stellt sich ein.

“Ich kann so viel mehr, als mir vorher bewusst war.”

Warum macht diese Praxis gerade Heute so viel Sinn?

Heute ist Vieles fest, eng und zugebaut – im Körper, im Geist und in der Außenwelt – unserem Lebensraum. Die fortschreitende Technisierung sowie sämtliche weitere Erscheinungsformen unserer Zeit, die uns einschränken, haben leider längst nicht ihren Höhepunkt erreicht. Im Laufe der kommenden Jahre und Jahrzehnte (und wer weiß, wie lange noch, …) werden sich ihre Auswirkungen in unserem Leben zeigen. Aktuelle Sport-, Fitness- und Bewegungsformen können nur bedingt einen Ausgleich schaffen. Sie schränken oftmals sogar noch mehr ein und machen den Körper fest und unflexibel. Über kurz oder auch etwas länger wird Natural Movement das, was heute klassisch als Sport und Bewegung praktiziert wird, ablösen. Daran glauben wir zumindest. 😉

Und das muss wohl genau so sein, damit Entwicklung geschieht.

Es ist dringend nötig, bestehende Konstrukte und feste Systeme im Geist, im Körper und in der Gesellschaft einzureißen, um wieder frei zu sein.

Einseitiges Bewegen und einseitiges Denken sperrt uns ein!

Wir wollen uns in alle möglichen Richtungen ausdehnen und erweitern. Eure Körper und Seelen werden es lieben. Sie rufen nach dieser Freiheit: Wir wollen frei sein!

Wir wollen unsere Zeit nicht mit Engstirnigkeit oder „Eng-Körperlichkeit“ verschwenden! Wir wollen erfahren, welche unbegrenzte Möglichkeiten wir in uns haben! Wir haben soviel Potenzial, welches “freigelegt” und gelebt werden will. Wir sind sicher, in uns steckt noch so viel mehr.

Seid ihr sicher, dass ihr diejenigen seid, die ihr denkt zu sein?

Glaubt ihr auch, dass mehr in euch steckt, als das, was ihr bisher lebt?

Was ist unerforscht inmir?

Habt ihr Lust, euch richtig lebendig, gesund und tatkräftig zu fühlen?

Wollt ihr in einem Körper leben, der sich wohl fühlt, weil ihr seine Signale versteht?

Glaubt ihr auch, dass unser Geist in einem gesunden, starken Körper viel selbstbestimmter, schöpferischer und erfüllter leben kann?

UND: Sind unsere freien Geister in unseren starken Körpern nicht viel fähiger, sich für das Wohl des großen Ganzen einzusetzen, Gutes für Alle zu bewirken?

Es geht um viel mehr, als nur um uns selbst!

Natural Movement erinnert uns daran. Es hilft uns, wieder in Kontakt mit den Ursprünglichen, natürlichen Anteilen in uns zu kommen,die uns verloren gegangen sind. Es ist heute essentiell, dass wir diese natürliche Verbindung wieder bewusst herstellen. Nur so können wir – bei all der Verhärtung, auf die wir treffen – zurück in eine gesunde Balance finden.

Wir freuen uns rieeeesssig, euch ab sofort neben unseren Yoga- und Meditationskursen Natural Movement erleben zu lassen.

EINE WAHRE FREIHEITSBEWEGUNG 🙂 <3 !inmir, in dir und im Außen.