Es ist nur ein Punkt in der Ewigkeit

Gestern begegnete mir eine alte, unbestimmte Angst. Sie war mir ganz vertraut und früher war sie oft da. Lange habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich saß ruhig da und blickte sie an. Ich wollte sie sehen, sie erfahren und ihr Raum geben, denn ich wusste, nur so kann ich sie erkennen. Sie war gigantisch groß. Unüberwindbar bäumte sie sich auf. Es war gut, so vor ihr zu sitzen, ihre Größe und Intensität zu fühlen – ohne sie zu sein.

 

Inmir kam dieser Satz: Dieser Moment ist nur ein PUNKT in der Ewigkeit.

 

Ja, dachte ich. Das ist wahr. Dieses Gefühl hat für diesen Moment eine Bedeutung und gleichzeitig wird es vorbei gehen. In diesem Gedanken konnte ich der Angst noch mehr Raum geben, ihr die volle Bedeutung für diesen Moment einräumen.

Was möchtest du mir sagen?

Was möchte hier erfahren werden?

Die Angst kann und wird mir nichts tun, ganz egal wie groß sie ist. Im Schoße der Ewigkeit bin ich, mein Sein unverletzlich und unantastbar. Ich bin ewig und jeder PUNKT bildet eine neue Erfahrung.

Ich konnte der Angst immer präsenter und voll bewusst begegnen. Immer tiefer in das Gefühl eintauchen, um es so aus der Tiefe des Unbewussten zu befreien und es ins Licht des Bewusstseins zu führen. Ganz ohne Angst. Ich konnte sie sehen, mich sehen und verdrängte Teile meines Selbst wurden freier.

 

Jedes Gefühl und jeder Moment ist nur ein Augenblick in der Ewigkeit.

Es wird vorbei gehen. Und doch haben dieser Moment und die damit einhergehenden Gefühle ihre volle Bedeutung und ihren Sinn, sonst wäre es jetzt nicht so. Keinen Punkt könnten wir umgehen. Vertrauen wir darauf, können wir durch jedes Gefühl und jede Erfahrung hindurchgehen. Ruhig. Und es wird uns nicht überwältigen. Niemals. So werden wir uns in uns zu überwältigen drohenden Gefühlen und Lebenssituationen nicht verlieren. Wir werden uns finden.

 

Du bist nur ein Mensch unter unendlich vielen Menschen.

Wenn du dir das immer wieder bewusst machst, kannst du dir selbst unendlich viel Raum und Bedeutung geben – ohne dabei anderen den Raum zu nehmen und dir und deinen persönlichen Themen “zu viel“ Bedeutung zu geben.

Es ist ein Spiel zwischen dem Staunen über die Größe und Intensität von Erfahrungen und damit einhergehenden Gefühlen und einem gleichzeitigen Relativieren auf einen Punkt in der Ewigkeit.

Es ist die Kunst, dich in jedem Augenblick deines Lebens in voller Bedeutung zu erfahren – voll präsent in jeder Erfahrung und jedem Gefühl zu sein. Und gleichzeitig zu wissen, dass diese Erfahrung mit Blick auf dein ganzes Leben oder sogar die Ewigkeit sekundenschnell überstanden ist.

 

Im großen Gesamtgefüge der Ewigkeit hat jeder noch so klitzekleine Punkt seine volle Bedeutung und seinen vollen Sinn. Auch wenn wir den Sinn nicht verstehen, oft nicht ertragen können. Und doch muss es genau so sein.

 

Du wirst nicht überwältigt werden, durch kein Gefühl. Es wird vorbei gehen.

Dein innerer Kern kann nicht verletzt werden, durch keine Situation – durch nichts, was im Außen auf dich zukommt. Erlebe es und übe dabei, ruhig zu sein, übe zu vertrauen und übe dich in LIEBE. Dann wird dieser Augenblick bald vorbei sein und es wird ein Augenblick sein, in dem du dich gefunden und nicht verloren hast.

Das Prinzip von Spanda lässt uns das körperlich in unserer Yogapraxis erfahren. Mit jeder Einatmung konzentrieren wir uns auf einen Punkt im Körper. Geben diesem die volle Bedeutung, verankern uns,

im Moment,

im Körper,

in der Asana,

um uns bei der nächsten Ausatmung von diesem PUNKT aus auszudehnen, zu expandieren – weit über unsere physischen Grenzen hinaus.