Gedanken über die Yogabewegung, Zeitgeist – Impulse und über eine Movement – Bewegung, die eine Brücke zu unseren Wurzeln und zurück zur Erde bauen will

Gedanken über die Yogabewegung, Zeitgeist – Impulse und über

eine Movement – Bewegung, die eine Brücke zu unseren Wurzeln und zurück zur Erde bauen will:

Verbindung zwischen Yoga (= dem Geistigen) und

Movement (= dem Weg hin zum Irdischen) und

uns Menschen, die immer mehr selbstdenkend und frei im Herzen dazwischen stehen – zwischen Himmel und Erde, aufgerichtet in uns, beides erfahrend- erkennend und verbindend.

Ein neuer Impulse, Movement? 

Was will uns das sagen?

Woher kommt dieser Impulse ?

Wer hat sich das ausgedacht?

Unabhängig von inzwischen verschiedenen „Movement“ Bewegungen, Gruppen und Interpretationen ist für mich dieser Impuls ein kosmischer Impuls, der sich mit der Erde verbinden möchte und verbindet. Es ist ein nötiger, essentieller Zeitgeistimpuls, der wach wird und obwohl er immer mehr ausgeführt wird, noch in den Kinderschuhen steckt.

Hinter allem, was auf der Erde, in der Materie sichtbar wird, steht etwas Geistiges, etwas, was da ist, bevor es sich in die Materie materialisiert. Wir Menschen nehmen so etwas unbewusst und teilweise bewusst wahr und folgen diesem, „realisieren“ es.

Und das völlig individuell, denn jeder Mensch ist anders und aufgrund von allen vorangegangenen Erfahrungen filtert er Impulse durch die eigene Erfahrungswelt, um dann den Teil in die Welt zu geben, der für diesen Menschen passt.

Geistige Impulse

Wir können dieses Prinzip in allen verschiedenen „Zeitgeist“- Impulsen beobachten und wahrnehmen. Yoga ist auch ein geistiger Impuls, von tausenden Menschen unterschiedlich empfangen und ausgeführt. Wir bekommen diese Impulse, um an uns zu arbeiten, im Innen und im Außen. Sie sollen uns unterstützen, freie Menschen zu sein – im Innen und im Außen.

Das Außen drängt uns und unser Bewusstsein zum „Aufwachen“, Reflektieren und Frei werden. Es drängt uns, Position einzunehmen und eigene, freie, selbstdenkende Entscheidungen zu treffen.

Wo führt mich das aktuelle Außen hin?

Wie positioniere ich mich aufgrund dessen, was mir eine Zeit, oder ein Thema spiegelt?

Für welchen Weg entscheide ich mich?

Für mich dienen allen Impulse dazu, um in die Eigenverantwortlichkeit für mich zu gehen. Auch, um verschiedene Blickwinkel um die Impulse herum einzunehmen.

Für mich entstehen so schlüssige, selbst erfahrene Bilder und Erlebnisse, die mir meine innere Orientierung geben und mich im Außen handeln lassen. Ich höre den Impulsen zu und forsche, wo diese mich hinführen.

Ich habe inzwischen erfahren, dass gerade die wichtigen, großen Impulse, natürlich weil alle Menschen sie auf irgendeine Art und Weise empfangen, zu großen inneren und äußeren Widerständen, Kampf, Missgunst, Neid, Verdrehungen, Manipulationen, Geldmacherei und vielem mehr führen.

Yoga und Meditation oder gelebte Materie

In der Yoga – und Meditationswelt und auch in jeder „spirituellen“ Gruppierung ist das Gang und Gebe. Aus einer alten Zeit kommt das Prinzip einem Guru zu folgen, um diesem die Führung und das Denken zu überlassen. Anstatt frei zu werden, bindet sich der „spirituell“ Suchende und wird unfrei.

In der Yogawelt sind inzwischen sehr große Dogmen entstanden und alle pochen darauf, dass ihre Art zu leben, zu denken und Yoga zu praktizieren die Beste ist….

Oft treffe ich auf „Yogis“, zu denen ich kaum noch durchdringen kann, auch nicht möchte, weil da solch feste Bilder manifestiert wurden, die für mich keinen Zugang, zu dem was jetzt ist, möglich machen und keine wahre Begegnung mehr stattfinden kann. Nicht selten ist gerade ein „spirituell“ erfahrener Mensch in unzähligen neuen Konstrukten gefangen, die dem rein „materialisierten“ Mensch in nichts nachstehen, oft sogar noch mehr von der Realität und dem Jetzt und heute abgeschnitten sind als dieser.

Der materielle Mensch scheidet sich von dem Natürlichen, das was da und um uns herum ist, ab. Der „spirituelle“ Yogi, der rein in einer alten Zeit und Denkweise lebt, schneidet sich selbst von dem, was heute an Inspirationen, Kraft, Energien und Impulsen ist, ab und bewegt sich zurück in eine immer größere Illusion.

Glücklicherweise löst sich dieses Prinzip bei sehr vielen Menschen immer mehr auf, Stile mischen sich, neue Erkenntnisse werden hinzugenommen und die Leute werden freier. Neue Möglichkeiten, Ideen, Meditationen und Bewusstseinsübungen werden kreiert und die veraltete Welt immer mehr entstaubt.

Das, was war, war gut und bildet unsere Basis. Das, was bis heute hinzukam, bildet eine nötige Ergänzung und Weiterentwicklung.

Das „alte“ Wissen mit den neuen Impulsen von heute zusammenführen und dann so zu übersetzen, dass es für alle Menschen zugänglich wird, ist zeitgemäße Entwicklungsarbeit – körperlich, seelisch, geistig.

Diese Entwicklung, folgt dem immer größer werden Ruf einer inneren Freiheit in uns.

Da wollen die Menschen hin. Bisher zog es die Menschen stark in die „östlichen“ Heilrichtungen. Inzwischen zieht es immer mehr „östliche“ Menschen in den Westen. Doch am Ende geht es um die Verbindung.

Eine Veränderung muss her!!!

Was alle Menschen jedoch heute erkennen: So wie es jetzt ist, darf es nicht weitergehen. Bleibt es so hart und kriegerisch, werden Mensch und Erde zu Grunde gehen. Es ist ein inneres Rufen, welches lauter wird und immer dringlicher. Es ruft uns alle. Alle Menschen auf dem ganzen Erdball.

„Corona“ = Krankheit ruft zur Heilung und zur Bewusstwerdung auf und macht wichtige Themen nun viel schneller sichtbar, denn die Zeit drängt. Genau wie unsere Körper krank werden, um uns zum Umdenken und Heilen aufzurufen, tut es die Erde auch.

Alles hat seine Zeit und ich bin sicher: Alles hat auch einen Grund, Sinn und eine Berechtigung.

Doch der Menschen wird zum aktiven, freien Handeln aufgerufen.

Über die Wichtigkeit eigener Gedanken

Im Laufe der Menschheitsentwicklung hat sich unsere Fähigkeit klar zu denken und somit materielle Dinge zu erschaffen, immer mehr herausgebildet.

Das war nötig, um erst fähig zu werden, „geistige“ Impulse zu materialisieren. Was wir lernen müssen ist, einen gesunden Umgang damit zu finden, der dem Menschen und der Erde zugutekommt und diese nicht zerstört. Da haben wir noch eine Menge zu lernen. Der Mensch hat es mit seinen „Errungenschaften“ auf die Spitze getrieben. Er hat wirklich gute und sinnvolle Dinge erschaffen, doch nun übertrieben.

Alles ist zu hart und fest geworden, zu materiell. Der Mensch hat sich selbst, von seinen Wurzeln und dem was natürlich ist, abgeschnitten. Dazu hat der Mensch vergessen, dass allem etwas „Geistiges“ zu Grunde liegt. Er hat vergessen, das die „geistige“ Heimat im Kosmos liegt und die „irdische“ Heimat hier, auf der Erde, für die wir mitverantwortlich sind. Je härter es im Außen wird, desto mehr Krankheit und Krieg entsteht.

Immer mehr Menschen als auch die Erde gehen kaputt… Das Denken ist so hart, dass es den Menschen immer mehr aus dem Körper herausdrückt und der Mensch immer mehr die Verbindung zu Wahrheit verliert.

Die Menschen sind eingesperrt in den Mauern ihrer selbst gebildeten Gedankenkonstrukten und den Mauern durch den Materialismus und einer immer zuzementierteren Natur.

Wir befinden uns aktuell an einem „Umkehrpunkt“.

Immer mehr Menschen werden wach an der Härte und beginnen umzudenken, sich dem Natürlichen zuzuwenden, weil sie sich zurücksehnen und erkennen: Da muss noch mehr sein. Diese Härte im Außen kann doch nicht der Grund unseres Daseins sein, sie fühlen sich nicht – wollen und müssen aber zurück. In dem Moment, wo sich der Mensch der harten Materie abwendet wird eine innere Frage deutlicher:

Was ist der Sinn, unseres Daseins?

Warum sind wir hier?

Was soll das alles?

Wie werde ich wirklich lebendig, wie werde ich ein „echter“ Mensch?

Was ist „natürlich“?

Was ist „künstlich“?

Wir sind umgeben von einer künstlichen Unnatürlichkeit. Die natürliche Atmung, das Fließen mit dem, was ist, wird uns zunehmend abgeschnürt, es nimmt uns die Luft. Wir ringen und rudern herum, suchen, kämpfen, zerbrechen an unseren inneren Widerständen und viele wachen in diesem Prozess auf.

Viele gehen daran zu Grunde und /oder werden zu unlebendigen, gefühllosen „Maschinen – Menschen“, die sich nicht mehr fühlen und den Materialismus vorantreiben oder sich aufgrund dessen bekriegen.

Die Egos werden größer – je größer die Egos, desto größer die Waffen und die mögliche Zerstörung.

Männliche und Weibliche Prinzipen

Wir leben in einer dualen Welt, alles hat zwei Seiten und ringt um die Balance – hin zur Mitte. Das, was wir heute vermehrt erfahren, ist ein übersteigertes männliches Prinzip.

Mann und Frau tragen beide Anteile in sich und üben im Laufe des Lebens, diese zu balancieren. Mann und Frau spiegeln im Außen diese Themen und auch dort geht es für beide darum, in die nötige Balance zu kommen. Das übersteigerte männliche Prinzip macht Erde, Mann wie Frau krank und führt zu Kriegen und noch mehr Materialisierung.

Die aktuelle Wendezeit sorgt dafür, dass das weibliche Prinzipe wach wird und im Mann sowie in der Frau nötige Impulse wachruft, um in eine Balance zurückzukommen. Entweder Balance oder Zerstörung durch zu überdimensionale Egos, die alles zersprengen lassen –  Materie und selbst den eigenen Geist.

Doch ich bin sicher: wenn wir am Ball bleiben, wird es nicht so weit kommen.

Ein heiles männliches Prinzip bildet das klare Denken, das sollten wir Menschen erlernen. Selbst denken, reflektieren und dann Entscheidungen treffen. Frei. Das Denken wird klarer und kann in zwei Richtungen angewandt werden: zur Reflektion und dem Wohle von Mensch und Erde oder entgegengesetzt.

Wir sind frei!

Hinzu muss nun die Weisheit der Frauen kommen: die Fähigkeit, sich aus dem starken Ego zu lösen und harmonisierend zu wirken.

Mann, wie Frau gehen durch diese Prozesse und erfahren den Umgang mit veralteten und aktuellen Rollenbilder mehr denn je und beginnen mit den nötigen, selbstdenkenden „Aufräumarbeiten“. Es ist täglich sichtbar, wenn wir den Blick dafür öffnen.

Doch, da war noch etwas: Wofür sind wir hier?

Wir sind hier, um die MATERIE bewusster zu machen, sie zu durchlichten und selbstdenkend und -fühlend mit unserem Bewusstsein zu durchdringen.

Wir sind hier, um den Geist, das Licht = Bewusstsein in die Materie zu führen.

Wir sind hier, um uns aus der zu starken Dichte zu befreien.

Im Geistigen und im Körperlichen.

Die Weisheit webt im Licht.

Wir sind hier, um zeitgemäße Impulse, die aus dem Geistigen kommen, auf die Erde und in unsere Leben zu führen, um heil und frei zu sein.

Doch genauso sind wir hier, um Wurzeln zu schlagen. Selbstbewusst und eigenständig.

Wie möchte ich leben?

Wie möchte ich umgehen mit der Natur? Möchte ich mit oder gegen die Natur leben?

Wie verbinde ich mich zurück, mit den natürlichen Rhythmen inmir und auf der Erde?

Das schaffen wir durch das Denken, durch das Empfangen der geistigen Impulse, die von oben kommen, durch das Reflektieren dieser, um sie dann mit der Erde zusammenzuführen.

So werden wir wahre Menschen.

Geist- Menschen.

Bewusste Menschen auf der Erde, die im Einklang leben mit sich, der Natur, und dem, was aus dem Kosmos zu uns spricht.

Aktuell ist die Menschheit „entwurzelt“ – in zwei Richtungen, abgeschnitten von sich selbst, der Erde und auch den geistigen Welten.

Doch warum?

Damit wir uns verbinden, Verbindung schaffen.

In zwei Richtungen.

Erde und Himmel zusammenführen.

So kann die Erde mit uns Menschen wieder zu einem lichtvollen, gesunden Ort werden.

Dort kann die Reise hingehen.

Doch das geschieht nicht von allein, sondern durch unser eigenständiges klares und von Weisheit durchdrungenes Denken und Handeln, welches immer mehr übt, das persönliche Ego zu überwinden und sich für das große Ganze einzusetzen und sich zu entschieden:

Liebe oder Nicht-Liebe?

Wahrheit oder Täuschung?

Lebendigkeit oder Leblosigkeit…..

Wir können das schaffen, wir sind auf einem guten Weg, immer in Bewegung, immer im Wandel. Wir arbeiten vor und viele dürfen nachkommen………..

Yoga und Movement

Yoga ist ein inzwischen weltumspannender, östlicher Weisheitsimpuls, der den Geist, die Seele, den Körper und den Kosmos studiert und immer mehr durchdringt. Viele Weisheitsschriften berichten uns von kosmischer Weisheit und Lehre. Durch die vielen Weisheitslehrer, die in den Kosmos schauen konnten und eine Menge Wissen niederschrieben, entstanden unzählige Wege und Ideen.

Wie immer: Wege der Wahrheit und Weisheit und Wege der Verdrehung.

Doch die Sehnsucht der Menschen nach dem Geistigen ist unendlich groß.

Gerade hier, in der „westlichen“ Welt, fehlte oft der Bezug zu dem östlichen Weisheitsgut, daher zog uns zieht es uns Menschen oft in die östlichen Richtungen, wie Yoga, Buddhismus, östliche Meditationen, sämtliche Kampfsportrichtungen, Medizin und so unendlich viel mehr. Der Westler sehnt sich nach „östlicher“ Inspiration.

Dieses Interesse und diese Sehnsucht hat uns hier im Westen sehr geholfen und weitergebracht. Der Osten hat uns die Hand gereicht, um uns dabei zu unterstützen, aus unseren „harten“ Gedankenkonstrukten ein wenig herauszutreten um zu erfühlen:

Da gibt es doch noch mehr, etwas Spirituelles, Geistiges, Weicheres….

GUT SO!

Heute sind wir jedoch an dem Punkt, wo der Impuls nach unseren individuellen UR-Sprüngen und der Verbindung mit der Erde, da wo wir jetzt gerade sind, unüberhörbar wird.

Eine Bewegungs- Bewegung -Movement- zeigt sich.

Es geht darum, sich frei zu bewegen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sich zu bewegen, um frei zu werden.

Auch hier kommt der Impuls dazu aus dem Geist und folgt dem Ruf der Erde und der Menschen.

Was ist mein Ur-sprung?

Wie komme ich dorthin zurück?

Was möchte mein Körper und die Natur mir sagen?

Wie kann ein Leben sein, im Einklang mit dem Körper und der Natur?

Was gibt es zu erforschen in meiner Körperweisheit?

Wo komme ich ganz persönlich her?

Wie leben meine Vorfahren?

Woran haben diese sich orientiert?

Wonach haben diese gelebt?

Woran haben sie geglaubt?

Was kann ich von meinen Ahnen lernen?

Was ist da noch in meinen Körperzellen gespeichert an Wissen?

Was ist in meinem Körper noch unerlöst und fest?

Wie lerne ich, der Stimme meines Körpers zu vertrauen?

Was geschieht, wenn mein Geist in den Körper eintaucht und das, was unbewusst ist, durch Bewusstwerdung und durch Bewegung befreit wird?

Was gibt es für eine spirituelle Weisheit an dem Ort, wo ich lebe? Naturreligionen? Alchemie …Mystik?

geistige Strömungen und Wissen?

Was gibt es für eine unendlich große Weisheit hier bei uns im Norden?

Nur die Auseinandersetzung mit unseren ganz persönlichen Wurzeln und die Arbeit damit am Körper und im Geist kann uns zu uns hinführen.

An all diese und noch viel mehr weitere Themen setzt der Movement – Impuls an.

Es ist ein inneres Rufen, den verschiedenen Menschen immer mehr wahrnehmen werden und wahrnehmen müssen. Es geht um Rück-Verbindung zur Natürlichkeit und zu unseren eigenen Wurzeln, je nachdem, wo wir uns individuell gerade befinden.

Und es geht darum, das durchdacht und bewusst zu tun.

Es geht eben nicht nur um „Animal“- Movement.

Im Gegenteil. Nicht sich einfach nach Instinkten zu bewegen und zu leben, wie es die Tiere tun. Würden wir das tun, könnten wir nicht weisheitsvoll handeln und würden Fleischfressend durch den Wald jagen wie unsere Vorfahren. Das ist nicht per se schlecht, doch wenn wir das tun, sollte das bewusst und im Einklang mit dem Tier und der Erde, mit unserem Bewusstsein von heute neu erarbeitet werden.

Für mich ist der Hauptimpuls für das Movement:

Bewusstsein und Bewegung in jeglicher Hinsicht um innerlich, körperlich und außen im Leben frei zu werden.

Dazu, selbstdenkend für mich und für die Welt im Außen Verantwortung zu übernehmen und aus Weisheit zu entscheiden:

Was brauchen Erde und Mensch heute, um bewusst und im Einklang miteinander zu leben?

Geist-Bewusstsein- Mediation -Geistige Forschung

  • Mensch – Erde – Natur – Naturverbundenheit – Forschung – und alles was mit einer natürlichen und heilen Lebensweise miteinher geht wie: Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit, Ökologie, Naturschutz, Nachhaltigkeit usw.
  • Natürliche, ganzheitliche Bewegungsformen in jeder Hinsicht
  • Das Beschäftigen mit all den Themen macht Geist und Körper beweglich und frei, sorgt für Ausgleich und macht uns handlungsfähig.

InNatura wird einen Ort werden, wo wir all das in Verbindung mit inmir – in der Stadt erleben, durchdringen und erfahren werden.

Die Stadt – das Geistige, Denkende

Die Natur – das Natürliche, Ursprüngliche

Wir Menschen, die dazwischen bewusstwerden und Balance schaffen…….