Kritischer Blick: New Age Esoterik & neue Trends

Ein Mensch, der sich in unserer heutigen Zeit auf einen inneren Weg begibt, wird nicht drum herum kommen, sich mit dem auseinanderzusetzen, auf das wir heute treffen. Wir leben in einer Zeit, wo alles möglich scheint und es so viele Wege gibt, die persönliche Weiterentwicklung versprechen, wie zu keiner Zeit davor.

 

Hier ist allergrößte Achtsamkeit gefragt:

Von all dem, was wir aktuell im Außen finden, beruht nur ein winziger Bruchteil auf einer wirklichen soliden erforschten Erkenntnisarbeit. Und vor allem bedarf es auch nötige Eigenerfahrung, für die man sicherlich nicht nur wenige Jahre der Selbsterkenntnis braucht oder nur ein paar neue Heilungs- & Coaching-Ausbildungen.

Täglich sprießen neue Ideen, Konzepte und „Wahrheiten“, sowie selbsternannte Heiler:innen und Heilungsmethoden aus dem Boden.

Eine Bandbreite von harmlosen Entspannungsübungen und Geistergeschichten, bis hin zu unzähligen neuen Bewusstseins- und Heilungskonzepten, Coaching- und Heiler:innen-Ausbildungen, bunten Büchern, Fantastik und vielem, vielem mehr.
Unzählige selbsternannte Heiler:innen und Wunderheiler:innen präsentieren ihre Konzepte und Weltbilder und verkaufen Heilung und Lösungsprozesse mit interessanten, doch oft erschreckenden Ideen.

 

Der größte Teil dieser Angebote hat den Bezug zur Realität und zum Natürlichen jedoch verloren. Typische Merkmale sind:

  • Kitschige und künstliche Farben
  • Wunderheilung und Heilungsversprechen
  • Fragwürdige „Heiler:innen-Ausbildungen“, Geistheilungen
  • Positive Affirmationen, die den Bezug zu dem, was eigentlich ist, erschweren und verneinen
  • Alles ist nur noch schön, schlechte Gefühle haben keinen Platz.? „Ich kreiere mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – durch Manifestation und Wünschen. Ich erschaffe mir ein Leben aus meinem Verstand heraus und meinen eigenen VORstellungen, die begrenzt sind.
  • Streben nach Erleuchtung, zurück in die Einheit. Lebensflucht. ?Channeln, Medium-Sein, Gurutum
  • Einweihungen & Programmierungen
  • Künstliche Veränderungen des IST-Zustands
  • Extreme Ernährungstrends, neue Nahrungsergänzungen & Wundermittel
  • Und vor allem: Heilung ohne Eigeneinsatz und vieles mehr…

 

Bei all dem, was uns schnelle Heilung verspricht, überall da, wo es darum geht, sich etwas zu wünschen und sich die Welt so zu kreieren, wie wir es gerne hätten, sollten wir höchst aufmerksam sein.

 

Manifestation & Co

Manifestations-Trends entstehen z.B. aus dem Gefühl eines Mangels heraus und erschweren uns den Zugang zu der grenzenlosen Fülle und Liebe, die uns auf eine natürliche Art und Weise umgibt.

Wünschen entspringt aus unserem Verstand heraus und entspricht eventuell nicht den Weg, den unsere Seele geplant hat, bevor sie auf die Erde gekommen ist.
Es ummauert unser wirkliches Selbst, mit einer künstlichen, durch uns selbst erschaffenen Realität, die uns von unserem Seelenkern wegführt. Es hindert uns daran zu vertrauen, dass ich all das empfangen werde, was ich zum Leben brauche, um meine Schritte zu gehen. Und das auch ganz ohne Wertung, denn eventuell sind wir gar nicht hier, um in immer größeren Reichtum und persönlicher Erfüllung zu leben, sondern in einen Zustand von Liebe, Frieden und Kraft zu gelangen, aus dem wir für das große Ganze tätig werden können.

Auch geht es nicht darum, blind nach Heilung zu suchen und immer neue Methoden auszuprobieren.

Heilung ist ein lebenslanger Prozess, der nie beendet ist.

Wir werden immer mehr lernen, dass all das, was so extrem ist, nicht die Wahrheit sein kann. Es wird nie etwas geben, was pauschal für alle wirkt. Nicht die eine Heilungsmethode, nicht der eine Ernährungstrend, nicht die neuste Idee.

 

 

Selbstoptimierung & Heilungstrends

Auch die Bereiche, die auf den ersten Blick erstmal nicht so esoterisch oder spirituell wirken, wie z.B. sämtliche Ernährungstrends oder wenn wir ehrlich hinsehen, auch zum größten Teil die Yoga- & Achtsamkeits-Welt, all unsere Privilegien und die unrealen Selbstoptimierungsblasen, die in unserer gut betuchten Mittelschicht längst Normalität geworden sind, gehören dazu.

Dafür bauchen wir uns nicht verurteilen, doch ich glaube, dass nun immer mehr Menschen aus sämtlichen Gründen aus all diesen Scheinwelten erwachen werden. Und ich schließe mich da selbst nicht aus.

Die Menschen werden von der Realität abgelenkt und in immer neue Extreme hineingelockt, die dafür sorgen, dass sich nur noch mit abstrakten Ideen, extremer Selbstoptimierung, energetischen Prozessen und den Wunsch nach der perfekten Nahrung oder dem reinen Energiesystem drehen.

Diese werden auf eine Art und Weise so ausgeführt, dass der Bezug zum wirklichen Heilungsweg, nämlich der in einer globalen Menschengemeinschaft, immer mehr in die Ferne rückt und der Mensch sich nur noch um sich selbst und die eigenen Ziele dreht, die nicht zu erreichen sind.
All die Trends sorgen dafür, dass ein Kreisen um sich selbst größer wird und kaum noch Zeit für etwas anderes bleibt.
Wir müssen uns nicht permanent energisch reinigen, sämtliche Superfoods und Nahrungsergänzungen konsumieren, angebliche Wundersäfte trinken und neue Dogmen erschaffen.
Glücklicherweise findet hier zunehmend immer mehr ein Erwachen statt und es kommt nun die Zeit, in der es sichtbar wird, was Bestand hat und worum es eigentlich geht.

Auch geht es nicht um permanente Freiheit, Grenzenlosigkeit und ein sich gegenseitiges Heilen unter überwiegend gesunden, jungen Menschen einer westlichen Mittelschicht. Wir können so viel mehr!!

Es geht nicht nur darum, die eigene Wahrheit zu leben, sondern sich auf die Suche nach der allumfassenden Wahrheit zu begeben und unsere persönlichen Illusionen darüber zu lüften.

 

Wirkliche Spiritualität ist ruhig. Sie fühlt sich lebendig an. Sie würde dir nie versprechen, dass Wünschen allein reicht, um etwas zu verändern.

 

Sie unterstützt auf einem Weg, ein Thema wirklich durchzuarbeiten und keine Heilung herbeizuzaubern.
Der größte Teil dieser vielen Heilungstrends führt in eine neue und noch größere Illusion hinein, bindet, macht unklar, unfrei, verwirrt und führt uns von uns selbst weg. Das kann sehr große Folgen haben und uns einige Jahre kosten…

Ein zeitgemäßer Ansatz sollte sein, aus einem blinden Glauben ein Wissen zu machen. Das funktioniert nur, wenn wir lernen, alles was wir im Außen sehen & hören, in uns selbst nachzuprüfen.

Es ist definitiv nicht leicht, sich in dem aktuellen Überfluss von Angeboten zurechtzufinden.
Wir können jedoch lernen, ein ganz klares Empfinden für die Wahrheit und für das, was uns gut tut, zu entwickeln.
Der tiefe Wunsch, wirklich zu sich selbst zu sehen, sich nicht verwirren zu lassen und sämtliche Illusionen in uns und im Außen aufzudecken, lässt uns immer wieder zum rechten Weg zurückkommen.

 

Unser Herz weiß den Weg. Wir müssen nur lernen, hinzuhören.

 

In unseren Meditations- und Bewusstseinsklassen, Workshops, Vertiefungen und Ausbildungen geht es um all diese essentiell wichtigen Themen und unser Hauptanliegen ist, euch zu ermuntern, euren Weg zu finden und auf euch selbst zu vertrauen.

 

Spiritualität ist nicht bunt und wild, sondern kann auf eine ganz natürliche Art und Weise erlebt werden. Ganz unaufgeregt und ruhig.