Warum die Verbindung aus Meditation, Yoga und Movement der wahre Schlüssel zur Gesundheit ist und wir niemals aufhören dürfen zu praktizieren.

Warum die Verbindung aus Meditation, Yoga und Movement der wahre Schlüssel zur Gesundheit ist und wir niemals aufhören dürfen zu praktizieren.

Yoga entsprang aus der ersten Philosophie unserer Menschheitsgeschichte in der indischen Kulturepoche.

Und warum? Damit wir Bewusstsein bilden können.

Bewusstsein entsteht nicht von selbst, wir müssen es entwicklen und daran arbeiten.

Damals war unser Bewusstsein so unendlich weit und ganz in den Kosmos hineingegossen. Was jedoch fehlte, war ein ganz klarer Bezug zu uns selbst.

Diesen ICH-Bezug konnten wir uns im Laufe der Jahrtausende erwerben.

Wir wurden fähig, ganz eigenständig und immer klarer zu denken und uns als ein individuelles Selbst zu fühlen.

Durch Yogapraxis lernen wir, der Enge eine Form zu geben, durch die sie fließen kann.

Dadurch lernen wir auch unsere Energie zu halten und immer mehr zu erhöhen und verpulvern sie nicht in alle Richtungen.

Lebensenergie, Prana wird erhöht und wir können weitaus mehr schaffen und bewegen, als in einem unbewussten Körper und Geist.

Yoga ist Meditation = Bewusstsein in Bewegung.

Es ist eine Lebenseinstellung und geht weit über den gewöhnlichen Sport, der oft von „Außen“ praktiziert wird, hinaus.

Nun sind wir in einer Zeit angelangt, wo unser Denken und unser Körper sowie die Erde zu hart geworden sind. Wir haben den Punkt überschritten, der noch gesund war und sind krank geworden. Wir haben viel gehalten, viel aufgebaut und sind nun genau an diesem Umkehrpunkt, wo aus dem ursprünglichen Halten – um uns selbst zu fühlen und Sinnvolles zu schaffen – zu viel Festigkeit entstanden ist und wir eine Menge Sinnloses, schlimmer: Zerstörerisches geschaffen haben.Zu viel Form, zu viel Halt, zu viel Kontrolle und vor allem: Keine Verbindung mehr zur Erde, zum Kosmos und oft eine Reduzierung auf eine rein materielle Welt, die das Geistige verneint.

Was dabei heraus gekommen ist, erleben wir heute mehr denn je.

Wie alles entwickelt sich auch unsere Meditations- und Yogapraxis weiter. Das muss so sein, damit sie für uns Menschen, wie wir heute sind, noch wirksam ist. Wir können nicht permanent alte Formen übernehmen und so meditieren und praktizieren, wie es damals war. Das kann uns heute nicht mehr erreichen. Schon allein in den letzten Monaten hat unser Bewusstsein solche Sprünge gemacht…

Unsere innere wie äußere Praxis immer wieder den neuen Gegebenheiten anpassen.

Zu jeder Zeit gibt es neue Impulse, die auf uns wirken.

Was ist Movement für ein Impuls?

Warum inspiriert uns das auf eine so lebendige Art und Weise?

Movement ist da, um die bestehenden Formen durch immer wieder neue Bewegungsimpulse wieder aufzubrechen, um wieder kreativ und lebendig zu werden.

In dieser Zeit, wo oft der Bezug zu dem was lebendig und natürlich ist, immer mehr verloren geht und es in rasender Geschwindigkeit immer technischer wird, können wir uns allein durch Meditation und durch eine klassische Yogapraxis oder einen Spaziergang in der Natur nicht mehr befreien oder klar werden.

Die Dysbalance ist inzwischen zu groß.

Das Gefühl von fehlendem Selbstempfinden und Leblosigkeit ist zu weit vorangeschritten.

Wir brauchten das Aufbauen von Form und Festigkeit, um uns selbst zu fühlen und  selbst zu denken.

Doch nicht soviel Festigkeit, um uns aus unserem Körper herauszudrücken und uns von Wurzel und Kosmos abzuschneiden und uns so selber auszurotten….

Die Movementpraxis bringt uns wieder in Kontakt mit unseren Ursprüngen, unseren Wurzeln, dem was natürlich ist. Damit wir uns erinnern können, das wir nicht rein aus Materie bestehen und der Bezug zur Erde und zum Kosmos essentiell ist.

Eine zeitgemäße Bewusstseinspraxis und die körperlichen Erfahrungen aus unserer Yogapraxis hilft, diese Erinnerungen, die in unseren Körpern frei werden, zu erforschen, bewusst aufzugreifen und bewusst anzuwenden. Es wird nicht, wie es damals war, rein aus den Instinkten gehandelt und bewegt, sondern es wird durch unser weiter entwickeltes Bewusstsein bis in unseren Alltag hinein umgesetzt.

Wo wir dann schnell bei dem Thema Nachhaltigkeit, Naturschutz usw. ankommen.. das ein anders mal.

Wir können so das, was zu „Materiell“ = Unbewusst geworden ist, wieder mit Bewusstsein = Licht auffüllen…

Sehr spannend und logisch, das ein Teil der Movementpraxis aus dem so genannten „Animal Movement“ besteht, welches inspiriert ist durch Bewegungen von den Tieren, die den Körper stark und flexibel zugleich machen. Und gerade dieser Teil bringt ein so wichtiges Thema ans Licht:

Heute geht es eben darum, dass wir wieder lernen, unseren innewohnenden Impulsen bewusst zu folgen. Die rein tierischen Instinkte überwinden und durch unser Ich, also durch eigene Gedanken, die die Instinkte reflektieren, voll bewusste Entscheidungen treffen. Und somit einen klaren Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Handlungen lernen.

Auf die Impulse vertrauen lernen, diese jedoch nicht einfach unbewusst ausführen, weil diese Impulse in den  Kopf oder in den Körper kommen.

Wirkliches Selbst-Bewusstsein bildet sich erst, wenn wir unsere Instinkte reflektieren, um dann nicht impulsiv zu handeln, sondern ganz klar zu entscheiden, wann was Sinn macht und wann nicht. Sonst sind wir wie die Tiere und können uns selbst, sowie die Entwicklungen im großen Ganzen nicht mitsteuern und gestalten.

Das bedeutet, sich über die Instinkte erheben und bewusste Gedanken und Taten und somit auch Bewegungen ausführen.

Nicht einfach so…

Dieser wichtige Movementimpuls ist im Vergleich zu der uralten Yogapraxis aus der ersten Menschheitsepoche noch ganz jung.

Jedoch macht gerade diese Verbindung beider Impulse so großen Sinn und hebt somit beide Impulse auf eine neue Stufe.

Beide Impulse sind weit mehr als Sport oder reine körperliche Bewegung.

Beide Impulse und vor allem diese beiden gemeinsam sind essentiell und leisten einen großen, wenn nicht DEN ; ) Beitrag zu wirklicher Heilung und nachhaltiger Gesundheit.

Am Ende geht es um Bewusstsein und Bewegung in jeglicher Form durch unser ganzes Leben hindurch. Sich stetig und permanent weiterentwickelnd. Doch niemals kopflos, sondern weise durchdacht und bewegt.

Geistiges, sich aufgebautes Menschheitswissen und Erfahrungen werden in immer wieder neue, oder auch alte Formen, an die wir uns zurückerinnern, hineingeführt.

Nicht aus den Instinkten, sondern den Impulsen folgend und durch Bewusstsein begleitet.

Von heute zum Ursprung zurück, durch unser Bewusstsein zurückgeholt und angewendet im Heute und dann unmittelbar in eine gesündere und bewusstere Zukunft hinein, die wir mitgestalten.

Der Hauptgrund warum Mensch und Erde erkranken, ist die fehlende Verbindung zu unseren Ursprüngen und der Anbindung an Erde und Kosmos. Die müssen wir nun wieder herstellen.

Nicht mehr angebunden sterben  wir., Da keine Energie mehr fließen kann.

Zu viel Form, zu viel Halten aufgebaut, was zur Kontrolle führt.

Eine nötige Klärungsarbeit steht an.

Yoga, Movement und Meditation ist keine Freizeitbeschäftigung.

Es dient der Menschheitsentwicklung, sodass wir wirklich gesund werden können.

Somit ist die größte Frage, ob das ewig lange Schließen unserer Türen zur Erhaltung der Gesundheit oder am Ende zu noch mehr Krankheit im Körper und Geist führt?